Schwedische Impressionen
Fotoausstellung im September 2009

Vom 14. bis zum 24. September präsentierten sechs Fotografen des Partnerschaftskomitees ihre schönsten Bilder aus Schweden. Beteiligt waren Christa Frula mit einem Foto, Bruno Barbier mit drei, Peter Frula mit 16, Lothar Kleine mit drei, Werner Weber mit 11 Bildern und Christian Kieß mit 18 Bildern.

Weniger mit professionellem Blick, vielmehr mit Herz, Engagement und Gefühl hatten sie ihre Kamera auf Landschaft, Menschen und Partnerschaftsaktivitäten im wunderschönen Schweden gerichtet. Die Fotoausstellung vermittelte viele neue Sichten von Schweden und ihren Bewohnern sowie der riesigen, fast melancholisch wirkenden Weite des im Norden kaum besiedelten Landes.

Zu der Vernissage waren knapp 30 Gäste erschienen. Nicht nur bei ihnen, sondern auch bei den vielen Besuchern des Rathauses lösten die Fotos manchen Impuls aus, ihren Urlaub in Schweden zu verleben.



Ein Kontrast zur farbigen Bilderwelt der Medien

Oktober 2003

Bereits zum fünften Mal stellte der Fotoclubb Ludvika mit Unterstützung durch unser Komitee seit Ende Oktober im Foyer des Bad Honnefer Rathauses Fotos aus.

Gezeigt wurden 60 Aufnahmen der Fotoamateure aus Ludvika. "Es bedarf keiner großen Interpretation, die Bilder sprechen für sich: sie zeigen Menschlichkeit, Gesichter und - wenn auch weniger als in den letzten Jahren - die Natur". So eröffnete Egbert Krahé die Vernissage. Stellvertretende Bürgermeisterin Gerda Seidel sprach von Austausch und Gesprächen, die durch diese Ausstellung entstehen: "Das ist nicht nur Bilder aufhängen". Das besondere an der Ausstellung war, dass ausschließlich Schwarz-Weiß-Fotos gezeigt wurden. Der Fotosalon Ludvika will damit einen Kontrast zur farbigen Bilderwelt der Medien bieten, gleichzeitig auch damit einen künstlerischen Anspruch erheben.

Barbro Rosén begleitete als Vorstandsmitglied des Fotoclubbs Ludvika die Ausstellung. In Darlanatracht begrüßte sie die Besucher der Vernissage. Von der begeisterten Digitalfotografin waren vier Fotos ausgestellt. "Die digitale Fotobearbeitung bietet soviel mehr Möglichkeiten als das Entwicklungslabor" sagte Christian Kieß, der als Mitglied beider Gemeinschaften die Verbindungsstelle zwischen den Honnefer Fotofreunden und dem Fotoclubb Ludvika bildet.

In den gezeigten Fotos konnte der Betrachter Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Schweden und Deutschland erkennen. Dies bildete auch die Grundlage für anregende Gespräche, die bei einem Glas Wein zwischen den Besuchern der Vernissage noch lange geführt wurden.



Zum vierten Male: Ludvikas Schwarzweiß-Salon in Bad Honnef
Oktober 2002

Zum vierten Male wurden vom 21. bis zum 30. Oktober 2002 in Bad Honnef Schwarz-weiß-Fotos von Fotografen aus der Provinz Dalarna ausgestellt. Dieser Salon wird tradi-tionell jedes Jahr von dem Fotoklub in unser Partnerstadt Ludvika ausgerichtet und vom Partnerschaftskomitee Bad seit 1999 auch nach Bad Honnef geholt.

Die Vernissage fand am 21. Oktober im Foyer des Rathauses unserer Stadt statt. Bürgermeisterin Gerda Seidel und Egbert Krahé konnten zahlreiche Gäste zu der Vernissage begrüßen und ihnen nicht nur 81 Fotos, sondern auch mit Wicken von Post die Vorsitzende des Fotoklubs Ludvika vorstellen. Die Besucher sahen nicht nur eine eindrucksvolle fotografische Leistungsschau, sondern viele ausgezeichnete Fotos, die die andere Sehweise der schwedischen Fotografen widerspiegelten. Diese fotografierten das, was ihnen gefiel, vor allem ihre Mitmenschen und ihre Heimat. Also viele (unge-künstelte) Fotos der Mitmenschen, sehr stimmungsvolle Landschaftsfotos, zahlreiche Fotos vom Winter, Schweden "pur". Vor allem begeisterten die romantisch gestalteten Fotos die Besucher und ließen bei manchen fotografisch ambitionierten den Wunsch wachsen, wieder einmal Schwarzweiß-Fotos zu machen.


Ludvikas Schwarzweiß-Salon in Honnefs Rathaus
September 2001

Zum dritten Male zeigte das Partnerschaftskomitee Bad Honnef-Ludvika eine Fotoausstellung aus unserer Partnerstadt Ludvika. Mit dieser Leistungsschau stellten sich 32 Fotografinnen und Fotografen aus der Provinz Dalarna mit insgesamt 61 Fotos vor.

Der Fotosalon wird in jedem Jahr von den Fotoclubs in Ludvika und Grängesberg (Kommune Ludvika) als Wettbewerb organisiert. Auf ihm werden - als Besonderheit - ausschließlich Schwarzweiß-Fotos gezeigt, die von einer Jury ausgewählt wurden.

Die Fotoausstellung wurde vom 3. bis zum 14. September 2001 im Foyer des Rathauses der Stadt Bad Honnef präsentiert. Die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Helga Welter, und Egbert Krahé eröffneten am 3. September die Ausstellung. Zur Vernissage waren nicht nur erfreulich viele Gäste gekommen, sondern auch Moa Borén aus der Kulturabteilung der Stadt Ludvika. Die Besucher konnten besonders viele Fotos von schwedischen Landschaften, einfühlsame Porträts und ein insgesamt hohes Niveau der Fotos bewundern.